Jameda

Parodontologie – gesundes Zahnfleisch

Haben Sie Zahnfleischbluten oder häufig einen schlechten Geschmack im Mund? Das könnten Symptome für eine Parodontose sein. Denn die fängt immer mit einer Entzündung des Zahnfleischs an.

Wenn umgangssprachlich von einer Zahn Parodontose die Rede ist, handelt es sich, fachlich ausgedrückt, um eine Parodontitis. Das ist die häufigste Erkrankung des Zahnhalteapparats. Durch eine bakteriell bedingte Zahnfleischentzündung vertiefen sich die Zahnfleischtaschen und der Knochen bildet sich zurück. Dadurch verliert die Zahnwurzel ihren Halt – eine unumkehrbare Zehrstörung. Doch so weit muss es gar nicht erst kommen. Durch regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt lässt sich entstandener Zahnbelag, der zu einer solchen Zahnfleischentzündung führen kann, rechtzeitig und gründlich entfernen.

Als Prävention für diesen Belag ist neben der zahnärztlichen Kontrolle eine ausreichende Mundhygiene erforderlich, die wir Ihnen als Zahnärzte Stuttgart Mitte beschreiben möchten. Denn jeder kann gesundes Zahnfleisch haben. Falls es doch bereits zu einer Parodontitis gekommen ist, können wir Ihnen natürlich auch weiterhelfen. Neben der Prävention gehört auch die Behandlung und Nachsorge der Erkrankung zu unseren Aufgabenbereichen.

Parodontose Symptome sind anfänglich in vielen Fällen schwer erkennbar. Die ursächliche Zahnfleischentzündung erkennt der Patient an rotem, geschwollenem Zahnfleisch, das leicht zu bluten anfängt. Zahnfleischschwund, Mundgeruch und schlechter Geschmack sind weitere Anzeichen. Später folgen Zahn- und Zahnfleischschmerzen, lange Zahnhälse, Zähnewackeln, Knochenabbau und der Verlust der Zähne.